Upcycling: Blumenübertopf aus Teppich

Heute habe ich eine schöne Upcycling-Idee für dich: einen Blumenübertopf aus einem Webteppich. Ich hatte noch zwei alte Webteppiche, die schon ein paar Flecken hatten, aber zum Wegwerfen einfach zu schade waren. Kurzerhand habe ich mir hieraus ein paar hübsche Übertöpfe genäht, was wirklich ganz einfach geht und auch für Nähanfänger ein tolles Projekt ist. Los geht’s.

Folgende Materialien habe ich für diese DIY-Idee verwendet

  • Webteppich

  • Nähmaschine (alternativ Textikleber/Heißkleber – siehe Tipp)

  • Maßband

  • Schere

  • Stecknadeln oder Nähklammern

Und so habe ich die DIY-Idee umgesetzt

Zunächst die Höhe (+ ca. 5-10 cm zum Umschlagen) und den Umfang des Blumentopfes ausmessen und jeweils ca. 1 cm Nahtzugabe hinzufügen. Für den Boden die Maße des Umfangs des Blumentopfs + ca. 1 cm Nahtzugabe verwenden.

Boden und Seitenteil aus dem Webteppich ausschneiden und Schnittkanten mit einem Zickzackstich versäubern.

Die beiden schmalen Seiten rechts auf rechts zusammenlegen und Füßchen breit absteppen.

Den Boden an der unteren Kante feststecken.

Den Boden Füßchen breit absteppen.

Den Stoffbeutel wenden.

Und den oberen Bereich in Wunschhöhe umschlagen. Fertig ist der Übertopf.

TIPP:
Falls du keine Nähmaschine besitzt, kannst du den genähten Teil auch ganz einfach mit etwas Textilkleber oder Heißkleber umsetzen. Achte nur darauf, dass bei Heißkleber der Übertopf nicht mehr waschbar ist.

Melde dich für meinen Newsletter an!

Und erhalte regelmäßig tolle Tipps rund ums Selbermachen, Upcyclen, Malen und Zeichnen.

Unansehnliche Blumentöpfe lassen sich so ganz einfach “verstecken” und man hat den alten Webteppichen noch ein zweites Leben geschenkt. Falls du keine alten Webteppiche zu Hause haben solltest, dann schaue mal im Möbelhaus vorbei. Dort gibt es oft für ein paar wenige Euro hübsche Exemplare, aus denen sich praktische Übertöpfe nähen lassen.

PS: Willst du keine Idee mehr verpassen? Dann trage dich jetzt gleich in meinen Newsletter ein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: