Blühendes Herz aus Rundhölzern

Ich gebe zu, bei diesem DIY ist etwas Sägearbeit gefragt. Aber ich habe es sportlich gesehen und mir gesagt, hier tue ich etwas gegen meine winkenden Oberarme. Andere gehen ins Fitnessstudio, ich säge stattdessen Rundhölzer.

Vielleicht hast du aber auch das Glück und besitzt eine Kappsäge. Dann wiederum ist es ein sehr schnelles DIY. Was diese DIY-Idee auf jeden Fall ist, sie ist eine schöne Deko- und Geschenkidee zum Beispiel für Muttertag oder um einem Geburtstagskind eine Freude zu machen.

Für diese Idee benötigst du folgende Materialien

  • Rundhölzer in verschiedenen Durchmessern, z.B. 0,4/1,2/1,5 und 2,0 cm, Alternativ kannst du dir auch Aststücke zurechtschneiden (hier gibt es sogar schon geschnittene Aststücke)
  • Säge
  • Heißkleber oder Holzleim
  • Stück Pappe
  • Cuttermesser
  • Schleifpapier 1-3
  • Reagenzgläser
  • Buntes Tonpapier, Acrylfarbe oder bunte Klebebänder
Gelb markierte Materialien enthalten einen Affiliate Link. Der Artikel kostet dich nicht mehr, du kannst mich damit aber unterstützen, da ich eine kleine Provision vom Kaufpreis erhalte.

Und so habe ich das Herz aus Rundhölzern gemacht

Schritt 1 Herzmotiv auf ein Stück Pappe übertragen und mit einem Cuttermesser ausschneiden.
Schritt 2 Rundhölzer in ca. 4,5-5 cm lange Stück sägen.
Schritt 3 Schnittkanten mit Schleifpapier glätten.
Schritt 4 Zunächst die Kontur des Herzens mit verschieden dicken Rundhölzern miteinander verbinden. Hierfür eignet sich Heißkleber sehr gut.
Schritt 5 Anschließend 1-3 Reagenzgläser zwischen den Rundhölzern fixieren. Hierfür werden die Rundhölzer um das Reagenzglas drapiert und miteinander verklebt. Achtung: das Reagenzglas nicht an den Rundhölzern festkleben. Tipp: Es sieht hübsch aus, wenn man einige der Rundhölzer zusätzlich noch mit Tonpapier, Acrylfarbe oder bunten Klebebändern verziert. Hierfür einfach den Durchmesser des Rundholzes auf Papier oder Klebeband übertragen, ausschneiden und aufkleben oder mit Acrylfarbe grundieren.

Videotutorial

Ich habe diese Idee im ARD-Buffet gezeigt. Du kannst dir meinen Take hier nochmal anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls du keine Säge hast oder keine Lust zum Sägen, dann kannst du auch Aststücke verwenden, die du mit einer Gartenschere zurechtschneidest. Achte hier nur darauf, dass sie einigermaßen gerade sind. Das Ganze sieht dann etwas rustikaler aus, aber ist nicht minder hübsch. Du könntest die Äste vorher auch zum Beispiel weiß grundieren, damit sie weniger rustikal wirken.

Ich denke, deiner Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Statt frischen Blumen könntest du auch mit Trockenblumen arbeiten, die du zwischen die Rundhölzer steckst. So funktioniert die Idee auch ohne Reagenzgläser.

Teile diese Idee gerne auf deinem Pinterest-Board

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Gestalten.

Alles Liebe,

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Andrea Thiede

    Wieder eine so schöne Idee ! 🥰 Wären die einzelnen Zutaten irgendwo verlinkt ? Auf Youtube kann ich leider nichts finden. Ich wäre an den Reagenzgläsern introvertiert. Tausend Dank! 😊

    1. Liebe Andrea,

      danke dir, ich freue mich riesig, dass dir die Idee gefällt. Die Reagenzgläser und Rundhölzer habe ich nun bei den Materialien verlinkt 🙂
      Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachmachen und ein wundervolles Wochenende,
      Patricia

  2. Andrea Thiede

    Haha, es sollte im vorherigen Beitrag natürlich interessiert heißen 🤣

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: