Schlüsselbrett in Polaroid-Optik (neue Fototransfertechnik!!!)

Wer mich kennt weiß, dass ich ein riesengroßer Fan der Fototransfertechnik bin. Was ich schon alles mit dieser Technik gezaubert habe, passt eigentlich auf keine Kuhhaut mehr. Wahrscheinlich kennst auch du meine Vintagefliesen, in die ich immer noch sehr verliebt bin…gut, das ist auch kein Wunder, ich gestehe, ich bin ein Mega-Fliesen-Freak (so, jetzt ist es raus).

Und jetzt halte dich fest: es gibt es Neues auf dem Fototransfertechnik-Markt! Kein lästiges Rubbeln mehr und auch kein nerviger Papierschleier. Und was auch noch toll ist: es ist jetzt auch möglich, mit einem Tintenstrahl-Ausdruck zu transferieren. Ist das fassbar?! Hach, du siehst schon, ich bin begeistert! 🙂

Ich werde hierzu auch noch ein ausführliches Video auf meinem YouTube-Kanal machen. Ist schon in Arbeit, kann sich nur noch um Tage handeln…

Aber nun stelle ich dir erstmal das neue Wundermittel anhand dieser DIY-Idee vor und zeige dir, wie ich dieses schicke Schlüsselbrett in Polaroid-Optik damit gezaubert habe.

Folgende Materialien benötigst du für diese DIY-Idee

*Partnerlink
  • Fototransferpapier* (das Wundermittel schlecht hin!)
  • Fototransfermedium*
  • Holzbrett in Wunschgröße (meine sind ca. 12 x 70 cm) – Schaue hier mal im Baumarkt in der Holzrestekiste. Dort habe ich meine Bretter gefunden. Du kannst dir die Bretter auch im Baumarkt zusägen lassen.
  • Weiße Farbe (am besten Kreidefarbe*, da diese etwas rauer ist und das Motiv dann besser darauf haftet)
  • Pinsel
  • Schere
  • Rakel (oder Scheckkarte o.Ä.) und Küchenkrepp
  • Ringschrauben in Gold (meine habe ich hier* gekauft)
  • Bildaufhängung (ich habe diese hier* verwendet)


Und so wird es gemacht

Grundiere zunächst das Holzbrett in weiß, damit das Motiv farblich brillant herauskommt.
Streiche das Holzstück und die bedruckte Seite deines Ausdrucks mit einem Fototransfermedium ein. ACHTUNG: Wenn du mit einem Tintenstrahlausdruck arbeitest, dann streiche bitte nur das Holzstück und NICHT den Ausdruck mit dem Transfermedium ein.
Lege das Motiv auf und streiche das ganze mit einem Rakel o.Ä. glatt. Hierbei immer von innen nach außen arbeiten. Wenn noch ein paar Fältchen vorhanden sind, kannst du an diesen Stellen das Papier wieder vorsichtig etwas abziehen, nochmal etwas Transfermedium auf das Holz geben und alles wieder glattstreichen.
Wenn das ganze (am besten einige Stunden oder besser noch über Nacht) getrocknet ist, wird das Motiv richtig nass gemacht. Ich besprühe das Motiv immer und lege dann noch ein nasses Tuch oder Küchenkrepp oben auf. Lass das ganze für ca. 3-5 Minuten durchziehen. Und achte darauf, dass es immer gut nass ist.
Und jetzt kommt der tolle Teil! An einer Ecke das Papier abknibbeln und vorsichtig abziehen. Kein Rubbeln, kein Papierschleier…MEGA! 🙂
Grundiere das Holzstück zum Schutz entweder mit einer dünnen Schicht Fototransfermedium oder Klarlack.
Auf der Rückseite die Bildaufhängung anschrauben. Hierfür am besten die Löcher vorbohren.
Vorne montierst du für die Schlüssel einfach ein paar Hakenschrauben. Auch hier hilft vorbohren. Fertig!

Ich bin so gespannt, was du zu diesem tollen Papier sagst. Also ich für meinen Teil, bestelle mir jetzt erstmal wieder neue Steinfliesen und produziere neue Vintagefliesen 🙂

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, liebe GrüßeMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Mia

    Hallo, ist das Fotomotiv bei dieser Art von Transfer dann seitenverkehrt? LG

    1. Liebe Mia, ja, ich drucke die Motive immer spiegelverkehrt aus. Dies ist insbesondere bei Schriften und Fotos von Gesichtern wichtig.
      Liebe Grüße, Patricia

  2. Hallo Patricia, das ist eine super Idee! Sieht richtig schick aus 🙂 Danke für deine Inspiration und Anleitung. Liebe Grüße von den Bien-Zenker Bloggern

  3. Hildegard Köttner

    Hallo Patricia, ich möchte das nachmachen, finde aber kein Fototransferpapier zu kaufen. Lg Hilde,

  4. Jana

    Liebe Patricia! Diese Optik kannte ich bisher noch gar nicht und möchte sie unbedingt bald ausprobieren!
    Du hast echt einen richtigen Hingucker geschaffen und wirst bestimmt noch das ein oder andere Kompliment dafür bekommen 🙂
    Lass es dir gut gehen, liebe Grüße Jana

    1. Danke liebe Jana, ich freue mich sehr, dass dir meine Idee gefällt. Viel Spaß beim Ausprobieren.
      Liebe Grüße Patricia

  5. Heike

    Hallo , ich möchte gern auf schwarzen Untergrund weiß Schrift potchen. Wo finde ich eine Beschreibung ??

    1. Liebe Heike,

      leider kann man weiß nicht drucken und somit auch nicht auf einem schwarzen Untergrund potchen. Es funktioniert nur, wenn der Untergrund hell ist und deine Vorlage so angelegt ist, dass der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß (spiegelverkehrt) ist. Mir ist sonst leider keine andere Möglichkeit bekannt. Zumindest nicht bei der Fototransfertechnik.

      Liebe Grüße, Patricia

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: