Nachhaltige Geschenktüten

Ich beschäftige mich immer stärker mit dem Thema Nachhaltigkeit und Zero Waste. In den letzten Jahren habe ich zum Geschenke verpacken nur noch Packpapier verwendet, dass ich individuell gestaltet und dekoriert habe. Das ist zwar schon besser als diese Hochglanz-Geschenkpapiere, aber Papier und somit Müll ist es dennoch. Deshalb habe ich überlegt, welche Alternativen es denn zum Geschenke verpacken gibt, was dem Beschenkten auch noch eine zusätzliche Freude macht und der Umwelt unnötigen Müll erspart.

Und hier ist das Ergebnis: eine selbstgenähte Geschenktüte, die natürlich nicht nur für Geschenke verwendet werden kann. Ich kann sie mir auch gut als Lunchbag oder zum Aufbewahren von z.B. Aufladekabeln vorstellen. Sie ist auch recht einfach zu nähen.

Und so nähst du die nachhaltige Geschenktüte

Materialien

    • Baumwoll- oder Canvasstoff: Innenstoff 54 x 20 cm, Außenstoff: 46 x 20 cm (Nahtzugabe enthalten)
    • Stoffrest in Rosa, ca. 8 x 8 cm für das Herz
    • Metall- oder Wäscheklammer
    • Stoffschere
    • Nähmaschine
Schritt 1: Stoffteile zuschneiden
Schritt 2: Denn Innenstoff mittig rechts auf rechts zusammenfalten und an den beiden Seiten füßchenbreit absteppen.
Schritt 3: Die obere Kante anschließend zweimal jeweils 2 cm nach innen einschlagen.
Schritt 4: Die Herzapplikation auf dem Außenstoff an gewünschte Position plazieren und mit einem Zickzackstich aufnähen.
Schritt 5: Außenstoff ebenfalls rechts auf rechts mittig zusammenfalten und an den Seiten füßchenbreit absteppen. Die Ecken beim Außen- sowie Innenstoff schräg abnähen.
Schritt 6: Nach dem Abnähen der Ecken werden diese knapp an der Naht entlang abgeschnitten.
Schritt 7: Den Außenstoff auf rechts wenden.
Schritt 8: Den Innenstoff in den Außenstoff stecken, den Umschlag über den Außenstoff stülpen und feststecken.
Schritt 9: Knappkantig am Umschlag entlangsteppen. Die Geschenktüte kann anschließend mithilfe einer Metallklammer oder Holzwäscheklammer verschlossen werden.

Und fertig ist die wiederverwendbare Geschenkverpackung. Auch eine schöne Übung für Nähanfänger.

Falls du dir die Anleitung lieber per Video anschauen möchtest, habe ich hier ein Nähtutorial für dich gedreht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstütze mich gerne und teile diesen Blogbeitrag auf Pinterest

Viel Spaß beim Nähen und verschenken.

Alles Liebe,

Folge mir gerne bei

Mein Onlineshop

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Simone

    Eine sehr schöne Idee!

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Patricia

Ich bin Patricia, ein kreatives, manchmal chaotisches Wesen mit großer Liebe zu schlichtem skandinavischen Design und Vintage-Schätzen.

Ich bin Wohndesignerin, Buchautorin, Bloggerin, YouTuberin, Fotografin, Kreativ-Coach & Watercolor-Artist.

Auf Natural-Hygge schreibe ich über kreative Ideen, meine liebsten Rezepte und über nachhaltiges und entspanntes Leben und Wohnen.

Ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast und wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Webseite.

Deine Patricia

Mein neuestes Buch

Wohndeko stylisch - liebevoll - kreativ

Ausgefallen, außergewöhnlich und einfach schön: Das sind die Ideen von Patricia Morgenthaler. Dieses Begleitbuch zum ARD-Buffet zeigt jede Menge kreative Einfälle und Projekte aus der Sendung mit Patricia Morgenthaler.
Dieses Buch zeigt neben den einmaligen kreativen DIY-Inspirationen, auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Sendung und man kann Patricia Morgenthaler bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.