Makramee-Blumenampel

Wer wie ich nicht viel Platz auf Fensterbänken hat, da sie recht schmal sind, der hängt seine Pflanzen einfach auf. Mit einem sehr einfachen Makramee-Knoten bekommt das ganze gleich einen tollen Boho-Look.

Und so habe ich die Makramee-Blumenampel gemacht

Material:

*affiliate link
Das Seil mittig zusammen nehmen und eine Schlaufe daraus bilden. Die Schlaufe durch den Holzring führen.
Anschließend die Schlaufe über den Holzring stülpen.
Und die Enden zusammenziehen.
Ein weiteres Seil auf die gleiche Weise am Holzring befestigen.
Zum leichteren Arbeiten kann der Holzring an einem Haken z.B. an der Tür eingehängt werden. Die vier Stränge nebeneinander legen. Der rechte Strang wird über die beiden mittleren Schnüre nach links gelegt und dann unter dem linken Strang durchgeführt.
Dann wird die linke Schnur unter die beiden mittleren Stränge nach rechts gelegt.
Anschließend die linke Schnur von hinten nach vorne durch die Schlaufe des rechten Strangs ziehen.
Den Knoten nun vorsichtig festziehen. So weiter vorgehen, bis ca. 80 Knoten gemacht wurden.
Zum leichteren Einfädeln der Holzperlen, können jeweils die Enden der beiden mittleren Schnüre, mit Klebeband eng umklebt werden.
An den beiden mittleren Schnüren wird nun jeweils eine Holzperle aufgefädelt.
Anschließend werden unterhalb der Perlen weitere Knoten gesetzt. Hierbei werden die mittleren Schnüre (diese sind länger) nach außen gelegt und nun zum weiteren knoten verwendet. Somit sind die Schnüre am Schluss alle wieder gleichlang.
Genauso mit zwei weiteren geknoteten Strängen vorgehen.
Bei jedem geknoteten Strang ca. 15 cm vom Seilende übrig lassen.
Drei Stellen auf dem Korkuntersetzer markieren und jeweils ein Loch durchbohren.
Fädel die Seilenden durch die Bohrlöcher. Hierbei kann es wieder hilfreich sein, wenn die Seilenden mit einem Klebestreifen miteinander fixieren sind.
Die Seilenden direkt am Korkuntersetzer einige Male miteinander verknoten.
Am Schluss noch jeweils eine Holzperle auf einen der Seilstränge auffädeln und die Enden verknoten.

Unterstütze mich gerne und teile diesen Blogbeitrag auf Pinterest

Und fertig ist die Blumenampel. Schick oder?

Liebe Grüße

Folge mir gerne auf

Mein Onlineshop

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Patricia

Ich bin Patricia, ein kreatives, manchmal chaotisches Wesen mit großer Liebe zu schlichtem skandinavischen Design und Vintage-Schätzen.

Ich bin Wohndesignerin, Buchautorin, Bloggerin, YouTuberin, Fotografin, Kreativ-Coach & Watercolor-Artist.

Auf Natural-Hygge schreibe ich über kreative Ideen, meine liebsten Rezepte und über nachhaltiges und entspanntes Leben und Wohnen.

Ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast und wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Webseite.

Deine Patricia

Mein neuestes Buch

Wohndeko stylisch - liebevoll - kreativ

Ausgefallen, außergewöhnlich und einfach schön: Das sind die Ideen von Patricia Morgenthaler. Dieses Begleitbuch zum ARD-Buffet zeigt jede Menge kreative Einfälle und Projekte aus der Sendung mit Patricia Morgenthaler.
Dieses Buch zeigt neben den einmaligen kreativen DIY-Inspirationen, auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Sendung und man kann Patricia Morgenthaler bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.