Faltbare Einkaufstasche nähen

Mir liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ich versuche so viel wie möglich in meinen Alltag zu integrieren und die Umwelt zu schonen. 

Ich fahre so gut wie kein Auto mehr. Kurze Strecken bewältige ich seit Jahren per Fuß, Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern mir tut die Bewegung natürlich auch sehr gut.

Ein weiterer großer Punkt bei mir ist, Plastik möglichst zu vermeiden. Und wo ist dies am einfachsten? Richtig, statt Plastiktüten einfach Stoffbeutel zu verwenden. Dies sieht zusätzlich auch viel hübscher aus. Ich mache das nun schon seit vielen Jahren so und fahre damit sehr gut.

Bisher habe ich meine Stoffbeutel ziemlich lieblos in meine Handtasche gestopft, was einem wie mir, der es gerne ordentlich mag, oft sauer aufgestoßen ist. Außerdem sahen meine Stoffbeutel immer komplett zerknittert aus, was ich auch nicht so schön fand. Und so habe ich mir nun endlich eine hübsche Einkaufstasche mit integrierter “Tasche” genäht.

So kann ich meinen Stoffbeutel klein falten und hübsch verpackt in meiner Handtasche verstauen. So ist sie immer dabei und ich kann jederzeit mit gutem Gewissen Einkaufen gehen. Und keine Angst, man muss nicht Origamikünstler sein, um die Tasche so klein zu falten. Aber dazu kommen später.

Für dein Pinterest-Board

 

Folgende Materialien benötigst du für die Stofftasche:

  • Baumwollstoff für Stoffbeutel: 2 x je 44 x 51 cm
  • Baumwollstoff für Henkel: 2 x je 10 x 33 cm
  • Baumwollstoff für Verschlusstasche: je 2 x 15 x 30 cm
  • Klettverschluss
  • Nähmaschine
  • Schere, Stecknadeln

 Und so nähst du dir die praktische Einkaufstasche Schritt für Schritt:

So wird die Einkaufstasche gefaltet

Den genähten Part haben wir nun abgeschlossen. Jetzt müssen wir die hübsche Tasche nur noch in die richtige Größe falten und dann passt sie perfekt in jede Handtasche.

Wie einfach das geht, das zeige ich dir jetzt:

Und schon kannst du die Einkaufstasche sicher in deiner Handtasche oder im Rucksack verstauen und los geht es zum Einkaufen. 

TIPP: Du kannst den “Taschenverschluss” auch an bereits vorhandene Stofftaschen annähen. So habe ich den Verschluss nun auch an meiner Stofftaschen-Sammlung nachträglich noch angenäht und auch noch eine Menge Stoffreste sinnvoll verbraucht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen und beim Einkaufen.

Liebe Grüße, deine

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Tanja Müller

    Liebe Patricia,

    was für eine tolle Idee. Gefällt mir richtig gut und der Stoff ist einfach superschön. Kannst du mir verraten, woher ich diesen tollen Stoff mit den Blättern bekomme?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße, Tanja

  2. Anja

    Hallo Patrick, danke für die schöne Idee. Da ich unzählige Baumwollstoffbeutel (Werbegeschenke) besitze, werde ich mal ausprobieren, ob man die mit dem Verschluß praktischer gestalten kann.
    LG Anja

    1. Patricia Morgenthaler

      Hallo liebe Anja,

      den Verschluss nachträglich an einen Baumwollstoffbeutel anzunähen funktioniert super. Ich habe bereits an fast allen meinen Beuteln einen angenäht und diese nun ordentlich und griffbereit in einer praktischen Kiste verstaut. Geht ruckzuck und sieht sehr hübsch aus. Marie Kondo war stolz auf mich 😂

      Viel Spaß beim Stoffbeutel-Aufpimpen.

      Liebe Grüße, Patricia

  3. Anja

    Ups, Autokorrektur… Es sollte natürlich Patricia heißen 😉

    1. Patricia Morgenthaler

      Kein Ding, wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre, wäre ich ein Junge geworden und hätte tatsächlich dann Patrick geheißen 😂

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: