Blumenampel aus Leder

Heute gibt es ein wirklich sehr einfaches und sehr schnell gemachtes DIY: eine tolle Blumenampel aus (Kunst)-Leder. Da ich leider nur sehr schmale Fensterbretter habe, kann ich dort keine oder nur sehr, sehr kleine Blumentöpfe hinstellen. Deshalb haben bei mir nun einige Pflanzen einen hängenden Platz bekommen.

Sie wird aus nur einem Stück Leder gemacht, zusätzlich habe ich sie noch mit ein paar Perlen verziert.

Folgende Materialien habe ich für dieses DIY verwendet:

Affiliate Links
  • Leder oder Kunstleder, ca. 1,3-2,0 mm stark Ich hatte mal ein Leder-Reste-Paket bestellt und hier noch das passende Stück übrig gehabt. (das Lederpaket findest du hier).
    (Maße variiert je nach Wunschhöhe und wieviele Schnitte du setzt. Je mehr Schnitte, umso höher wird das ganze).
  • 4-8 Ösen (0,5 cm) (findest du hier)

  • Ösenwerkzeug (hier findest du ein komplettes Set)
  • evtl. 4-8 Holzkugeln (10-12 mm) (findest du hier)

  • Lederkordel oder Jutekordel

  • Rollschneider (findest du hier), alternativ kannst du auch einen scharfen Cutter verwenden

  • Schere

  • Schneiderkreide

Und so habe ich die Blumenampel gemacht:

Zeichne einen Kreis auf das Lederstück, entsprechend der Größe des Blumentopfes. Der Kreis sollte im Durchmesser ca. 3-4 cm kleiner sein, als der Blumentopf hoch ist.
Schneide den Kreis aus.
Markiere den Bodenumfang des Blumentopfes mittig auf dem Lederkreis.
Zeichne nun die Schnittlinien auf. Achte hierbei darauf, dass die Schnitte versetzt zueinander eingezeichnet werden müssen.
Schneide entlang der Linien das Muster mit einem Rollschneider aus.
Zur Befestigung Ösen an den jeweils gegenüberliegenden Seiten anbringen.
Kordel oder Lederband durch die Ösen fädeln und verknoten.
Eventuell eine Holzkugel auffädeln.
Die Kordelenden miteinander verknoten.

Unterstütze mich gerne und teile diesen Blogbeitrag auf Pinterest

So kann ich meine Pflanzen nun entweder ins Fenster direkt hängen oder vor Wänden an der Decke befestigen.

TIPP: Falls du gerade kein Leder zu Hand hast oder du nach einer günstigeren Variante suchst, kann ich dir auch Filz empfehlen. Das funktioniert genauso gut und sieht auch sehr hübsch aus.

Ich wünsche dir einen wundervollen Herbsttag, mach es dir gemütlich.

Liebe Grüße,

Folge mir gerne auf:

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Patricia

Ich bin Patricia, ein kreatives, manchmal chaotisches Wesen mit großer Liebe zu schlichtem skandinavischen Design und Vintage-Schätzen.

Ich bin Wohndesignerin, Buchautorin, Bloggerin, YouTuberin, Fotografin, Kreativ-Coach & Watercolor-Artist.

Auf Natural-Hygge schreibe ich über kreative Ideen, meine liebsten Rezepte und über nachhaltiges und entspanntes Leben und Wohnen.

Ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast und wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Webseite.

Deine Patricia

Mein neuestes Buch

Wohndeko stylisch - liebevoll - kreativ

Ausgefallen, außergewöhnlich und einfach schön: Das sind die Ideen von Patricia Morgenthaler. Dieses Begleitbuch zum ARD-Buffet zeigt jede Menge kreative Einfälle und Projekte aus der Sendung mit Patricia Morgenthaler.
Dieses Buch zeigt neben den einmaligen kreativen DIY-Inspirationen, auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Sendung und man kann Patricia Morgenthaler bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.