Praktischen Fadensammler nähen

Wenn du gerne nähst kennst du das Problem vielleicht – überall liegen abgeschnittene Fäden und Stoffschnipsel auf dem Arbeitstisch. Irgendwann liegen sie dann nicht nur auf dem Tisch, sondern haben sich auch großzügig auf dem Boden verteilt. So geht es mir zumindest immer.

Deshalb habe ich mir überlegt, einen Fadensammler (klingt hübscher als Nähmülleimer) zu nähen, um meine Schnipsel und Fäden einzusammeln.

Teile diese Idee gerne auf deinem Pinterest-Board

Dafür brauchst du folgende Materialien:

Und so habe ich den Fadensammler genäht:

Fertig ist der wirklich sehr praktische Fadensammler. Ich möchte ihn mittlerweile nicht mehr missen.

Und hier das Video-Tutorial zum Fadensammler

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, deine

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Tina

    Danke liebe Patricia, für diese tolle Idee. Ich habe deinen Fadensammler direkt nachgenäht und bin begeistert, dass nun endlich keine Fäden und Schnipsel mehr auf dem Bogen verteilt rumliegen.
    Liebe Grüße, Tina

    1. Hallo liebe Tina,
      das freut mich sehr, dass du auch von dem Fadensammler so begeistert bist 🙂
      Weiterhin viel Freude beim Nähen.
      Liebe Grüße, Patricia

  2. Monika Schenk

    Tolle Idee, bei meinem Fadensammler habe ich oben ein Sandsäckchen (Vogelsand) angenäht.
    Da kann man die Nadeln reinstecken und an den Tisch hängen.

    1. Danke liebe Monika,

      die Idee mit dem Sandsäckchen, das zusätzlich als Nadelkissen fungiert, finde ich spitze.
      Toller Tipp, danke dir.

      Liebe Grüße, Patricia

  3. Kornelia Schmidt

    Hallo Patricia,
    der Fadensammler ist mal wieder eine tolle Idee von dir! 🤗
    Habe ihn gleich zweimal
    aus einem Rest Canvas und beschichteter Baumwolle nachgenäht.
    Einen habe ich einer guten Bekannten geschenkt, welche auch gerne näht.
    Sie hat sich sehr darüber gefreut. Sie sagte, die Fäden landeten bei ihr bisher immer alle auf dem Fußboden.😉
    Übrigens eignet sich der Rand des Beutels hervorragend um die Wonderclips , welche während des Nähens entfernt werden , daran zu klemmen.
    Liebe Grüße – Kornelia

    1. Hallo liebe Kornelia,

      ich freue mich riesig, dass du meinen Fadensammler genäht hast und auch einer guten Bekannten eine Freude damit machen konntest.
      Stimmt, du hast recht, der Rand eignet sich wirklich hervorragend zum festklemmen der Nähklammern 🙂

      Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Freude beim Nähen,

      Patricia

  4. AnnA

    Für andere nähe ich diverse Utensilos, Taschen usw., aber jetzt kommt ein Fadenauffangutensilo an meine Maschine, und zwar an jede, Klassik, Ovi und Covi, das bin ich mir wert, danke für die Abmaße, Patricia! LG AnnA 👍😊

    1. Patricia Morgenthaler

      Super, das freut mich liebe Anna. Utensilos und Taschen kann man definitiv immer brauchen. Und so einen Fadensammler auf jeden Fall auch.
      Schön, dass du den Fadensammler nähen willst für all deine Nähmaschinen 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.
      Liebe Grüße Patricia

  5. Beate Baurigk

    Ich kann leider den Schnitt nicht ausdrücken. Ich hätte gerne die Maße der einzelnen
    Teile gewusst. Eine sehr schöne Idee, die ich gern nachmachen möchte.
    Danke für eine Rückmeldung.
    LG von Beate.

    1. Patricia Morgenthaler

      Hallo Beate,

      warum kannst du das Schnittmuster nicht ausdrucken? Liegt es an der Datei oder hast du nur keinen Drucker?
      Hier der Link zum Schnittmuster mit den einzelnen Maßangaben: Schnittmuster-Maße

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen,

      Patricia

  6. Beate Baurigk

    Hallo Patricia,
    danke für die Zeichnung. Mein Drucker funktioniert momentan nicht.
    Liebe Grüße Beate.

    1. Patricia Morgenthaler

      Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt, dass es nicht an meinem Schnittmuster liegt, dass du nicht drucken kannst.
      Viel Freude beim Nähen.
      Liebe Grüße Patricia

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: