Frühlingshaftes Lesekissen

Bist du auch ein Bücherwurm? Ich lese für mein Leben gern. Vom Krimi bis zum Fachbuch ist hier alles vertreten. Gerne lese ich mehrere Bücher gleichzeitig. Momentan liegt auf meinem Nachttisch ein Krimi von Jussi Adler-Olsen, ein Fachbuch zum Thema Onlinemarketing und ein Roman von Vicky Baum.

Verrate mir gerne in den Kommentaren, welches Buch du zurzeit liest.

Da einige wahrscheinlich momentan aufgrund des Corona-Virus zu Hause bleiben müssen, bleibt viel Zeit zum Lesen. Deshalb habe ich heute das passende DIY für dich im Gepäck: ein bequemes und praktisches Lesekissen.

Du kannst das Lesekissen auf zwei Arten benutzen: entweder du benutzt es als Kissen, was mega bequem ist, weil dein Kopf richtig gestützt wird durch die doppelte Lage oder du legst das Buch auf das Kissen. Ich lese gerne mit angewinkelten Beinen und balanciere dann das Buch auf meinen Beinen. Durch das Kissen wird die Sache hierbei viel angenehmer. Probiere es mal aus!

Und so habe ich das Lesekissen gemacht

Folgende Materialien benötigst du:

Wenn du auf das entsprechende Material klickst, wirst du direkt zum Produkt weitergeleitet. Mit * markierte Materialien sind Amazon Affiliate Links.

Schritt für Schritt zum Lesekissen

1. Der Stoff wird im Stoffbruch zugeschnitten. Hierfür das jeweilige Stoffstück zusammenfalten und die Schablone am Stoffbruch anlegen.

2. Jeweils 2 Teile aus dem jeweiligen Stoff ausschneiden.

3. Die Stoffteile rechts auf rechts füßenbreit zusammensteppen. Dabei jeweils pro Kissenteil zwei Wendeöffnungen an der rechten und linken langen Seite offen lassen.

4. Damit die Rundungen schön herausgearbeitet werden können, wird der Stoff bis knapp an die Naht eingeschnitten.

5. Anschließend werden die beiden Kissenteile gewendet.

6. Kissenteile an den Nähten gut bügeln. Dabei die Wendeöffnungen nach innen schlagen. Zusammennähen. Dabei eine Wendeöffnung freilassen.

7. Die beiden Kissenteile aufeinanderlegen und mit einem Gradstich in der Mitte feststeppen.

8. Nun können die Kissenteile mit Watte gefüllt werden.

9. Zum Schluss die Wendeöffnungen mit Nadel und Faden schließen.

10. Fertig ist das Lesekissen.

Das Kissen ist wirklich nicht schwer zu nähen. Achte nur darauf, dass du jeweils 2 Wendeöffnungen benötigst, da das Kissen ja in der Mitte miteinander vernäht wird.

Für dein Pinterest-Board

So und jetzt bin ich sehr auf deine Buchtipps in den Kommentaren gespannt.

Liebe Grüße und bleibe bitte Gesund, deine

Teile diesen Beitrag gerne:

Facebook
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Email

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Anja

    Hallo Patricia,
    ich habe dein Kissen genäht und muss sagen, ich bin begeistert. Es ist wirklich sehr bequem und lesen macht nun doppelt so viel Spaß. Vielen Dank für diese tolle Idee.
    Liebe Grüße Anja

  2. Bianca

    Hallo Patricia,

    vielen Dank für das schöne Schnittmuster. Ich werde es gleich am Sonntag nähen. Momentan lese ich die Readers Digest Ausgabe Juni 2020 und von Christine Brand “Blind”

    Liebe Grüße
    Bianca

    1. Hallo liebe Bianca,
      super, ich freue mich sehr, dass dir mein Lesekissen gefällt und du es nachnähen willst.
      Ich bin sehr auf dein Lesekissen gespannt. Teile es gerne auf Instagram @naturalhygge_by_patricia
      mit mir. Ich würde mich sehr freuen.
      Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen,
      Patricia

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: