Mandel-Zitronen-Kuchen (Glutenfrei & Low-Carb)

Heute habe ich wieder eines meiner Lieblingsrezepte für dich im Gepäck: einen megaleckeren Zitronen-Mandelkuchen, perfekt fürs Wochenende.

Da ich leider immer wieder Probleme mit Gluten habe, stelle ich gerade ein bisschen meine Ernährung um. Aber auf einen leckeren Kuchen am Wochenende, möchte ich deswegen natürlich nicht verzichten.

Das Rezept reicht für eine kleine Kuchenform. Meine hat einen Durchmesser von 20 cm. Dies reicht locker für 4 Personen. 

Zitronen-Mandelkuchen (glutenfrei & low carb)

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • runde Backform, 20 cm

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 100 g Xylit
  • 90 g flüssige Butter
  • 220 g gemahlene Mandeln
  • 1 Stück Vanilleschote
  • 1 TL Zimt (optional)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Stück Bio-Zitrone (Saft und Abrieb)
  • gehackte Mandeln zum Bestreuen (optional)

Notizen

Den Backofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Eier trennen und die Eigelbe zusammen mit Xylit schaumig schlagen. Die Eiweisse werden steif geschlagen.
Nun die flüssige Butter zusammen mit dem Mark einer Vanilleschote, Zimt, der Schale und dem Saft der Zitrone unter die Eigelbmasse rühren. Mandeln mit Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben. Anschließend den Eischnee ebenfalls vorsichtig unterheben.
Den Teig in die gefettete Kuchenform füllen und mit gehackten Mandeln bestreuen. Je nach Backofen braucht der Kuchen ca. 40 Minuten Backzeit. Falls der Kuchen zu dunkel wird, kannst du ihn mit einem Stück Backpapier abdecken.
Kuchen auskühlen lassen und genießen.

Der Kuchen ist wirklich wahnsinnig lecker und schmeckt herrlich nach Mandeln mit einem Hauch Zitrone.

Unterstütze mich gerne und teile diesen Blogbeitrag auf Pinterest

Hast du schon mal glutenfrei gebacken und eventuell noch einen Rezept-Tipp? Dann schreibe mir gerne in den Kommentaren.

Ich freue mich, von dir zu hören.

Liebe Grüße,

Folge mir gerne auf

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Artikel könnten dir auch gefallen: