Tolle Fliesen einfach selber machen

Wer mich kennt weiß, dass ich eine absolute Fliesen-Freakin bin. Ich liebe Fliesen mit schönen Mustern, bunt oder auch dezent farbig gestaltet. Aber leider ist es nicht immer so einfach, an wirklich hübsche Fliesen ranzukommen oder sie sind gleich so teuer, dass sie kaum zu bezahlen sind.

Deshalb freue ich mich immer noch wie eine Schneekönigin, dass ich vor fast 10 Jahren herausgefunden habe, wie man sich tolle Fliesen einfach selber machen kann.

Das Procedere ist denkbar einfach: mithilfe der Fototransfertechnik wird das ausgedruckte Motiv auf die Fliese übertragen.

Auf meine YouTube-Kanal habe ich auch schon einige Videos zu dieser Technik – die übrigens meine absolute Lieblingstechnik ist – veröffentlicht.

HIER KOMMST DU ZUR PLAYLIST “FOTOTRANSFERTECHNIK” AUF MEINEM YOUTUBE-KANAL.

Über die letzten Jahre habe ich immer wieder an meiner Technik gefeilt und inzwischen gelernt, wie man die perfekte Fliese anfertigen kann. Hier gibt es nämlich einiges zu beachten.

Und da ich weiß, dass ich einige Fliesen-Fans in meiner Community habe, habe ich heute gleich zwei Neuigkeiten für dich:

1. Ein neues YouTube-Video, indem ich dir meine Tipps und Tricks zur perfekten Fliese zeige.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folgende Materialien brauchst du für das Anfertigen von Fliesen:

*affiliate Links
  • Fliesenmuster (findest du hier) – Das Muster musst du mit einem Laserdrucker ausdrucken oder im Copyshop kopieren lassen (die Technik funktioniert nicht mit einem Tintenstrahldrucker!).
    Ich biete meine Fliesenmuster auch als Ausdruck an. Du findest diese in meinem Etsy-Shop unter der Kategorie “Laserausdrucke”
  • Fototransfermedium, ich verwende u.a. dieses hier gerne*. Du willst in Fliesengroßproduktion gehen, dann empfehle ich dir dieses hier*.
  • Travertin-Steinfliesen, gibt es z.B. im Bauhaus oder in meinem Etsy-Shop
  • Eine alte Scheck- oder Kundenkarte oder ein Rakel
  • Ein Stofftuch oder Küchenkrepp
  • Eine Schale mit Wasser
  • Ein Stück Schwamm

2. Meine eigene Fliesenmuster-Kollektion für dich

Seit mein erstes Fliesenvideo vor über 6 Jahren auf YouTube erschienen ist, bekomme ich täglich Mails mit Anfragen, wo es denn hübsche Fliesenmuster zu finden gibt. Es gibt ein paar Internetseiten, die hübsche Muster in Dateiform anbieten. Diese sind aber nicht speziell für Fliesen ausgelegt und müssen erst mühselig auf die entsprechende Fliesengröße angepasst werden, so dass das Muster dann noch hübsch ausschaut.

Nachdem dieses Thema nun schon seit über 2 Jahren auf meiner To-Do-Liste steht, freue ich mich, dass ich nun endlich meinen digitalen Stift gezückt habe und eine eigene Fliesenmuster-Kollektion ins Leben gerufen habe.

In meinem neuen Onlineshop findest du wunderschöne Fliesenmuster zum Downloaden sowie fertige Fliesen in verschiedenen Designs:

Die Fliesen sind perfekt angepasst an Travertin-Steinfliesen, die für die Fototransfertechnik am besten geeignet sind. Du musst die Muster nur noch ausdrucken und kannst sie direkt auf die Fliese übertragen. Und schon hast du eine wunderschöne Fliese, mit der du so allerlei anstellen kannst.

Ich behaupte mal, für jeden Geschmack ist etwas dabei: von minimalistischem skandinavischen Design, bis zu fröhlich bunten Boho-Fliesen gibt es eine schöne Auswahl.

Hier ein paar Beispiele:

Die Muster sind nicht nur für Fliesen geeignet, sondern du kannst sie auf alle möglichen Untergründe aufbringen. Hier zeige ich die bald ein paar Beispiele.

Die Fliesen sind vielseitig einsetzbar, hier ein paar Beispiele. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten.

Spitzschutz oder Wandfliesen

Als Untersetzer für Tassen, Gläser und Töpfe

Zum Aufhübschen von Fensterbänken

Zum Verschönern von Möbeln wie z.B. Kommoden oder Tischplatten

Unterstütze mich gerne und teile diesen Blogbeitrag auf Pinterest

Es gibt noch viele weitere tolle Ideen, die du mit den Mustern bzw. Fliesen zaubern kannst. Ich werde dir in den nächsten Tagen weitere Ideen zeigen.

Hast du schon mal die Fototransfertechnik ausprobiert?

Was würdest du mit Fliesen verzieren?

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, liebe Grüße, deine

Folge mir gerne auf

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Biene

    Hallo Patricia 🥰 tolle Ideen 💡 und sooo hübsche Fliesen 🥰❤️ Sehr schönes Video dazu ✌️😘 habe schon mal deine Fliesen vor Jahren als Spritzschutz gemacht 🥰 ganz liebe Grüße Biene knutschi💕😘

  2. Heidrun Kunert

    Hallo, Patricia, bin durch Zufall hier gelandet. Da muss ich natürlich an die Kreutzfahr mit ARD Buffet denken. Die Fliesen, die du mit und gebastelt hast, liegen leider noch unlackiert bei mir im Hobbykeller.
    Muß ich wohl doch Mal vollenden.
    LG Heidrun

    1. Hallo liebe Heidrun, oh ja an die schöne Kreuzfahrt mit dem ARD-Buffet muss ich auch noch oft denken. Schön war es.
      Die Fliesen werden ja nicht schlecht 😉
      Liebe Grüße Patricia

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Patricia

Ich bin Patricia, ein kreatives, manchmal chaotisches Wesen mit großer Liebe zu schlichtem skandinavischen Design und Vintage-Schätzen.

Ich bin Wohndesignerin, Buchautorin, Bloggerin, YouTuberin, Fotografin, Kreativ-Coach & Watercolor-Artist.

Auf Natural-Hygge schreibe ich über kreative Ideen, meine liebsten Rezepte und über nachhaltiges und entspanntes Leben und Wohnen.

Ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast und wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Webseite.

Deine Patricia

Mein neuestes Buch

Wohndeko stylisch - liebevoll - kreativ

Ausgefallen, außergewöhnlich und einfach schön: Das sind die Ideen von Patricia Morgenthaler. Dieses Begleitbuch zum ARD-Buffet zeigt jede Menge kreative Einfälle und Projekte aus der Sendung mit Patricia Morgenthaler.
Dieses Buch zeigt neben den einmaligen kreativen DIY-Inspirationen, auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Sendung und man kann Patricia Morgenthaler bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.