IKEA Hack Sideboard aus Kisten

Ich liebe IKEA-Hacks und habe schon den einen oder anderen auf meinem Blog veröffentlicht. Zum Beispiel eine Vintage-Kommode aus einer schlichten IKEA-Kommode oder aus einem Kallax-Regal ein dekoratives Einzelstück oder eine praktische Garderobe aus Hockern, um nur einige Beispiele zu nennen.

Und heute kommt ein weiterer IKEA-Hack hinzu: ein Sideboard aus den Holzkisten KNAGGLIG mit jeder Menge Stauraum.

Folgende Materialien habe ich für diesen IKEA-Hack verwendet

  • 2 Holzkisten KNAGGLIG, 30 x 40 cm
  • 1 Holzbrett 30 x 80 x 1,8 cm
  • 4 Kantholzstücke, 32 x 32 mm, 35 cm lang
  • 1 Kantholzstück, 32 x 60 mm, 35 cm lang
  • 12 Holzschrauben, ca. 5 cm lang
  • 4 Holzschrauben, ca. 0,8 cm lang
  • 2 Holzschrauben, ca. 7 cm lang
  • 2 Metallwinkel, ca. 3 x 3 cm
  • Kreidefarbe in Weiß
  • Pinsel
  • Abklebeband
  • Akkuschrauber

Und so habe ich das Sideboard aus IKEA-Kisten gebaut

Schritt 1 Holzplatte und den unteren Teil der Kanthölzer in Weiß grundieren. Um eine saubere Kante zu erhalten, die Kanthölzer ca. auf 10 cm Höhe mit einem Klebeband abkleben. Nach dem Trocknen der Farbe das Klebeband vorsichtig abziehen.
Schritt 2 Die beiden Kisten mit zwei langen Holzschrauben innen miteinander verbinden.
Schritt 3 Die Beine an der oberen und unteren Kante mit einem Winkel von ca. 10-15 Grad abschrägen und von oben an den vier äußeren Ecken der Holzkisten verschrauben.
Schritt 4 Zur Stabilisierung mittig zwischen die Kisten ein Kantholz mithilfe von zwei Metallwinkeln befestigen.

Ich nutze das Sideboard als Nachttisch. Dort bekomme ich nun ein paar Bücher unter und natürlich auch ein bisschen Deko. Das darf ja bei mir nicht fehlen. Ich überlege, ob ich mir ein ähnliches Modell noch für den Flur bauen soll. Damit ich Telefon und Router verstauen kann und trotzdem noch genügend Platz für eine Schlüsselablage und was man sonst noch so braucht, habe.

Alles Liebe,

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: