Lampions aus Stickrahmen

Irgendwie haben mir es Stickrahmen angetan, allerdings nicht zum Sticken. Ich habe schon einige Ideen mit Stickrahmen umsetzt, z.B. 

Und heute kommt eine weitere Idee hinzu: sommerliche Lampions aus Stickrahmen…yeah!

Und so habe ich die Lampions gemacht

Material:

  • Stoffrest, ca. 35 x 25 cm + 12 x 12 cm (Boden)

  • 2 Stickrahmen, 10 cm

  • Pappe 12 x 12 cm

  • Doppelseitiges Klebeband oder Klebstoff

  • Filzkugel oder Pompom

  • Holzperle

  • Kordel, ca. 20 cm

  • Draht, ca. 40 cm lang (1-2 mm stark)

  • Schere

  • Dicke Nadel

Den inneren und äußeren Umfang des Stickrahmens auf ein Stück stabile Pappe aufzeichnen.
Mit einer Schere in regelmäßigen Abschnitten die Pappe bis zum eingezeichneten inneren Kreis einschneiden und die Abschnitte nach oben biegen.
Auf den Innenseiten des inneren Holzstickrahmens doppelseitiges Klebeband anbringen und den Pappkreis einkleben.
Einen Stoffkreis mit einem Durchmesser von ca. 11 cm ausschneiden und auf den Pappboden aufkleben. Den überstehenden Stoff mit doppelseitigem Klebeband am Stickrahmen fixieren.
Den Stoff an einer kurzen Seite ca. 1 cm nach innen einklappen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
Ein Stück Kordel mittig zusammenfalten und die Enden durch eine dicke Nadel fädeln. Das Ende der Schlaufe verknoten und die Holzperle und Filzkugel auffädeln.
Anschließend mittig durch den Boden des Lampions stechen und die Enden verknoten.
Auf den äußeren Rand des inneren Stickrahmens und auf den eingeklappten Teil des Stoffes wird nun doppelseitiges Klebeband aufgebracht.
Den Stoff nun mit den Kanten an den beiden inneren Stickrahmen befestigen.
Den Stoff anschließend in der Mitte leicht überlappend zusammenkleben.
Die Drahtenden an den Seiten durch den Stoff stechen und einmal um den Stickrahmen wickeln und fest andrücken.
Zum Schluss wird der äußere Stickrahmen befestigt.

Hier gibt es ein Videotutorial mit mir

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstütze mich gerne und teile diesen Blogbeitrag auf Pinterest

Wie gefallen dir meine Stickrahmen-Lampions? Ist mal wieder eine gute Gelegenheit, um Stoffreste zu verarbeiten. Die Lampions sehen auch hübsch aus, wenn man sie im Sommer im Garten in die Bäume hängt.

Alles Liebe,

Folge mir gerne auf

Mein Onlineshop

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Patricia

Ich bin Patricia, ein kreatives, manchmal chaotisches Wesen mit großer Liebe zu schlichtem skandinavischen Design und Vintage-Schätzen.

Ich bin Wohndesignerin, Buchautorin, Bloggerin, YouTuberin, Fotografin, Kreativ-Coach & Watercolor-Artist.

Auf Natural-Hygge schreibe ich über kreative Ideen, meine liebsten Rezepte und über nachhaltiges und entspanntes Leben und Wohnen.

Ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast und wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Webseite.

Deine Patricia

Mein neuestes Buch

Wohndeko stylisch - liebevoll - kreativ

Ausgefallen, außergewöhnlich und einfach schön: Das sind die Ideen von Patricia Morgenthaler. Dieses Begleitbuch zum ARD-Buffet zeigt jede Menge kreative Einfälle und Projekte aus der Sendung mit Patricia Morgenthaler.
Dieses Buch zeigt neben den einmaligen kreativen DIY-Inspirationen, auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Sendung und man kann Patricia Morgenthaler bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.